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Lehrerinnen und Lehrer als Lernbegleiter

Schwerpunkt Vernetzung

Wir bieten ein Bildungsangebot für Jugendliche, die nach der Grundschule eine individuell gestaltete Schullaufbahn oder bewusst eine Alternative zur Schulform Gymnasium suchen.

Evangelisches Profil

Die Schule für Ausgeschlafene.

Unser Unterricht startet erst um 8:30 Uhr.

Schwerpunkt Vernetzung

Vernetzung umfasst sämtliche Bereiche unseres schulischen Denkens und Handelns und zeigt sich in der ...
Vernetzung von Unterrichtsfächern = fächerverbindender Unterricht (Gewi/Nawi)

Fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten stützt den Aufbau strukturierten Wissens. Es erleichtert den Blick für Zusammenhänge. Die unterschiedlichen Sichtweisen und Einsichten einzelner Fächer ermöglichen das Entstehen eines differenzierten Gesamtbildes. Aus diesem Grund werden die Fächer Geschichte, Geografie und Politische Bildung in den Jahrgängen 7-10 zu dem Unterrichtsfach Gesellschaftswissenschaften zusammengefasst.
Das Fach Naturwissenschaften vereint in die Fächer Biologie, Physik und Chemie und wird in den Jahrgängen 7 und 8 unterrichtet.

Vernetzung von fachspezifischen Inhalten = themenzentrierte Projekte

Innerhalb eines Schuljahres finden in den Jahrgangsstufen 7-10 zwei bis vier fachübergreifende Projektphasen statt, die den Fachunterricht ergänzen und die Gelegenheit bieten, ein Thema in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen. Auf diese Weise wird ganzheitliches, vernetztes Lernen ermöglicht. Die in den Rahmenplänen des Landes Brandenburg verankerten Übergreifenden Themenkomplexe geben dabei den inhaltlichen Rahmen vor.

Vernetzung der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler mit schulischen Themen

Motivation und Lernerfolg bei Heranwachsenden sind stark von deren Lebensweltbezug abhängig. Deshalb stellen wir Lernen in für Heranwachsende bedeutsame schulische und außerschulische sowie berufsorientierende Lebenszusammenhänge. In der Sekundarstufe II soll es neben dem wissenschaftspropädeutischen Arbeiten zur Vorbereitung auf das Abitur auch berufsorientierende Anteile geben.

Vernetzung aller am Erziehungsprozess Beteiligten

Alle am schulischen Erziehungsprozess Beteiligten verstehen sich als Lernende und fassen Schule als Lern- und Lebensraum auf. Erziehung und Bildung gehören untrennbar zusammen, so stellt auch das Lernen einen ganzheitlichen Prozess dar. Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit der Elternschaft an.