Slide erstellen/bearbeiten

Lehrerinnen und Lehrer als Lernbegleiter

Schwerpunkt Vernetzung

Wir bieten ein Bildungsangebot für Jugendliche, die nach der Grundschule eine individuell gestaltete Schullaufbahn oder bewusst eine Alternative zur Schulform Gymnasium suchen.

Evangelisches Profil

Die Schule für Ausgeschlafene.

Unser Unterricht startet erst um 8:30 Uhr.

Evangelisches Profil

Ich spüre: Hier bin ich richtig. Hier ist mein Platz.

Im Zentrum unserer Arbeit steht die Idee einer zeitgemäßen evangelischen Bildung, durch die Heranwachsende auf der Grundlage der christlichen Sicht auf den Menschen und die Welt für die Verantwortungsübernahme in aktuellen und künftigen Lebensbereichen, in der Familie, im Beruf und in der Gesellschaft gestärkt werden.Erziehung und Bildung verstehen wir entsprechend als eine ganzheitliche Aufgabe, die neben der Kompetenzvermittlung die Herzensbildung ins Zentrum setzt und somit über den Erwerb von kognitiven Fähigkeiten hinausgeht. Der christliche Glaube und das evangelische Leben bieten dabei einen Orientierungsrahmen.

Alle am Erziehungsprozess Beteiligten sind Geschöpfe Gottes, die mit Kreativität und mit vielfältigen Begabungen ausgestattet sind und dennoch als unvollkommene Wesen des Schutzes Gottes bedürfen. Dieser Anspruch bezieht auch die Bewahrung der Schöpfung mit ein.

Besonders wird das evangelische Profil durch den verbindlichen evangelischen Religionsunterricht in allen Jahrgangsstufen deutlich. Dieser vermittelt neben biblisch-theologischem Wissen auch Weltsichten anderer Religionen und Weltanschauungen. Dies fördert die Achtung und Toleranz gegenüber Fremdem und lässt die Schülerinnen und Schüler eigene Standpunkte in der globalen religiösen Vielfalt entwickeln und in unterschiedlicher, auch z. B. in künstlerischer Form, kommunizieren. Die überkonfessionelle Öffnung resultiert aus dem gemeinsamen Lernen und Zusammenleben von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen, Religionen und anderen Weltanschauungen sowie den Begegnungen mit Vertretern dieser Gruppierungen im Unterricht.

Andachten und gemeinsame Gottesdienste prägen das religiöse Schulleben und stellen eine wichtige Hilfe zur Besinnung und Kraftschöpfung dar. Freude und Trauer kann hier jederzeit vor Gott Ausdruck verliehen werden. Das Feiern der Feste im Kirchenjahr ermöglicht eine Rhythmisierung des Schuljahres und bietet die Möglichkeit eines Miteinanders von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern.